Planung
Telefon

Klimaschutzleitlinien

Wir als Unternehmen verpflichten uns, uns aktiv am Klimaschutz zu beteiligen. Durch Schonung von Ressourcen und Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen und erneuerbaren Energien wollen wir nicht nur Kosten reduzieren, sondern auch unser klimaschonendes Handeln weiter voranbringen.

Klimaneutralität bedeutet für uns als Unternehmen, unser Handeln so auszurichten, dass dem Klima dadurch kein Schaden zugeführt wird. Gemäß dem internationalen Greenhouse Gas Protocol erfassen wir alle direkten Emissionen, welche innerhalb des Unternehmens entstehen (Scope 1) sowie die indirekten Emissionen aus unternehmensextern erzeugter und eingekaufter Energie (Scope 2). Ebenfalls arbeiten wir im Rahmen unserer Klimabilanzierung an der Betrachtung und Reduktion der Treibhausgasemissionen aus vor- und nachgelagerten Aktivitäten (Scope 3). Diese können wir mangels direkter Einflussnahme und Transparenz jedoch noch nicht vollumfänglich berücksichtigen.

Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur Umweltschutz. Sie ist integraler Bestandteil auf unserem Weg der qualitativen Unternehmensentwicklung: ökonomisch erfolgreich, ökologisch sinnvoll und sozial tragfähig.

Als Familienunternehmen denken wir bei jeder Entscheidung nicht nur an das Heute, sondern auch an das Morgen. Nachhaltigkeit wird daher fest in unserer Geschäftsstrategie verankert und Teil unserer Unternehmenskultur. Damit legen wir den Grundstein für ein nachhaltiges und enkelgerechtes Wachstum und haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Gesellschaft und unser bestehendes Ökosystem bestmöglich zu unterstützen. Mit der Formulierung von konkreten Maßnahmen zur Vermeidung und Reduktion von verursachten Treibhausgasen bei betrieblichen Einrichtungen und Fahrzeugen sowie extern bezogenem Strom beziehen wir klar Stellung zu unserer Vorbildfunktion und unterstreichen unser zukunftsgerichtetes, verantwortungsbewusstes sowie nachhaltiges Handeln.

Zudem dürfen wir uns nicht auf dem ausruhen, was wir bereits erreicht haben, sondern die Möglichkeiten von moderner Technik, alternativen Prozessen und Digitalisierung immer im Auge haben. Hieraus soll ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess erreicht werden. Als Teil einer überregionalen Wertschöpfungskette sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, reflektieren unseren Einfluss auf die ökonomischen, sozialen und ökologischen Facetten der Gesellschaft.

Durch das JobRad-Angebot können unsere Mitarbeitenden auf eine nachhaltige Mobilität für den Arbeitsweg aber auch im Privatbereich umsteigen, denn unser Bestreben als Unternehmen ist es, dass jeder seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Dies beginnt bereits bei dem Weg zur Arbeitsstelle und wird von uns unterstützt. Durch das umweltbewusste Handeln jedes Einzelnen können wir eine kontinuierliche Verbesserung im Klimaschutz erreichen.

Wir erweitern unsere Strom-Eigenproduktion durch den Bau und die Erneuerung von Photovoltaikanlagen – ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität.

Die gesetzten Umweltziele der Regierung - bis 2045 klimaneutral zu werden - geben uns als Unternehmen den Anreiz dies sogar früher zu erreichen und als gutes Beispiel für andere voranzugehen. Siehe hierzu die SDG 13: https://www.bmz.de/de/agenda-2030/sdg-13 und https://unric.org/de/17ziele/sdg-13/

Unsere Mitarbeitenden sind die treibende Kraft für unsere Transformation, weshalb wir Rahmenbedingungen schaffen, damit sich unsere Mitarbeitenden optimal entfalten und ihre Ideen einfließen lassen können.

Wir legen großen Wert darauf, unsere Mitarbeitenden in fortlaufende Veränderungsprozesse miteinzubinden. Daher wollen wir Rahmenbedingungen schaffen, damit unsere Mitarbeitenden ihre Potenziale entfalten und Kompetenzen aufgebaut werden können, die wiederum in innovativen Ideen und Projekten Anklang finden. Es liegt an uns allen, die Reduzierung von Abfällen und die Verschwendung von Ressourcen so gering wie möglich zu halten.

Unser Klimaschutzbeauftragter soll hierzu als Ansprechpartner, Datenerfasser und Kontrolleur fungieren und gemeinsam mit dem Unternehmen die Ziele und Vorgaben umsetzen.

Unser Ziel als Unternehmen ist es, einen aktiven Klimaschutz zu leben und alle Mitarbeiter dazu zu motivieren sich hierbei zu beteiligen. Wir wollen gemeinsam die erarbeiteten Maßnahmen und Ziele zur Vermeidung von CO2-Emmisionen angehen und unseren Beitrag dazu leisten.